DryAging ist mittlerweile kein ganz neuer Trend mehr. Jedoch einer, der nach wie vor Freude macht und schmeckt.
Dry Aging bedeutet „Trockenreifung“. Durch die traditionelle Methode des Dry Agings wird das Fleisch natürlich gereift und dadurch außergewöhnlich zart und geschmacklich viel intensiver. Das klingt simpel aber die Hohe Kunst der Fleischveredelung benötigt viel Know-How bis die höchste Veredelungsstufe erreicht werden kann.
Spannend ist, dass mit dem Trend des Dry Agings eine der ältesten Verfahren der Fleischreifung überhaupt wieder zur Mode geworden ist. Das Fleisch wird am Knochen über einen bestimmten Zeitraum bei kontrollierter Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität abgehängt. Der große Vorteil dabei ist, dass das Fleisch atmen und so ein unheimlich intensives Aroma entfalten kann.
Um ein wirklich vollveredeltes Ergebnis zu erzielen, ist ein Vollreifeschrank notwendig. Wir sind in dieser Hinsicht vom DRY AGER DX 1000 mehr als überzeugt, denn hier trifft Handwerk und Design auf High-Tech und beste Funktionalität. Im DRY AGER DX 1000 kann das Fleisch am Knochen bei ca. 85 % Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von 2°C reifen. Die präzise elektronische Steuerung gewährleistet die konstante Einhaltung der Temperatur. Auch die Luftfeuchtigkeit lässt sich äußerst präzise zwischen 60 und 90 % regulieren. Zudem ist auch der Luftstrom geregelt. Dadurch entsteht ein perfektes Mikroklima. Außerdem wird eine fortlaufende Entkeimung garantiert. Damit das Fleisch vor schädlichem UV-Licht geschützt wird, ist die Isolierglastüre des DRY AGERS getönt.
Für den DRY AGER ist übrigens am besten Rindfleisch geeignet. Und je länger es hier abhängen kann, umso zarter und intensiver wird es im Geschmack!